Geführte Wanderungen und mehrtägige Hüttentouren:
Mit GipfelApfelMomente unterwegs in den Alpen

Erlebe deinen ganz besonderen Sommer-GipfelApfelMoment und tauche mit uns in die faszinierende Welt der Berge ein!

Neben Wochenendtouren im Allgäu bieten wir dir auch mehrtägige Gebietsdurchquerungen und Hüttenwanderungen, wie die legendäre Haute-Route als Wandervariante oder den Bernina-Trek, an. Entfliehe deinem Alltag und erlebe die Alpen ganz nach deinen Vorstellungen.

Erlebe das Gefühl von ultimativer Freiheit, wenn du die verschiedenen Vegetationsstufen der Alpen durchwanderst. Genieße unglaubliche Gipfelpanoramen, während du von Berghütte zu Berghütte steigst. Lass dich mitreißen von der atemberaubenden und vielfältigen Flora und Fauna der Alpen. Bei deiner Hüttenwanderung versprechen wir dir ein körperlich-geistiges Rundum-Erlebnis!

Um sowohl Fortgeschrittenen, als auch Einsteigern dieses Abenteuer zu ermöglichen, bieten wir geführte Hüttentouren unterschiedlicher Anforderungs- und Schwierigkeitsgrade an. Wähle die Tour, die zu deinen Voraussetzungen und Interessen passt und freue dich auf ein unvergessliches Erlebnis!

Unsere geführten Wanderungen und mehrtägigen Hüttentouren

Der Bernina Trek – Legendären Gipfeln ganz nah

7 Tage von Hütte zu Hütte

Die Bernina wird unter den Bergsteigern auch als „Festsaal der Alpen“ bezeichnet. Das hat seine Gründe, denn auf dieser einmaligen Hüttentour bekommst du von grünen Lärchenwäldern, über kristallklare Bergseen bis hin zu gewaltigen Gletscherströmen alles zu sehen. Du durchquerst auf dem legendären Bernina-Trek die Bergregion des einzigen Viertausenders der Ostalpen. Genießt klassisch, von Hütte zu Hütte, die vielfältigen Landschaften auf den unterschiedlichen Etappen der Tour. Technisch nicht schwierig, aber dennoch für ambitionierte Bergwanderer, da an manchen Tagesetappen von bis zu 1100hm eine gute Kondition gefordert ist.

Drei Seen Tour mit Übernachtung auf der Landsberger Hütte

2 Tagestour im Tannheimer Tal

Diese mittelschwere 2 Tagestour führt uns entlang eines großartigen Panoramaweges, vorbei an türkisblauen Bergseen, über blühende Almwiesen und auf bis zu 6 Gipfel. Eine Tour die jeder einmal gemacht haben muss, der im Allgäu unterwegs ist.
Mit weiten Blicken auf den Allgäuer Hauptkamm, die Lechtaler Alpen und sogar auf die Zugspitze bietet diese Tour ein Bergerlebnis der ganz besonderen Art. Technisch nicht sehr anspruchsvoll ist diese Bergwanderung auch für nicht so erfahrene geeignet. Trotzdem solltest du genügend Kondition mitbringen damit du diese Tour genießen kannst.

nachfolgende Touren nur auf Gruppenanfrage:

Wander – Woche im Tannheimer Tal

8 Tage Wandern und Erholung im Tannheimer Tal

Wandern und Wellness passt perfekt zusammen. Tagsüber hinaus in die Bergwelt und danach entspannen im Wellnessbereich. Einfach mal die Seele auf der Sonnenterrasse baumeln lassen und dabei den Ausblick auf die traumhafte Bergwelt des Tannheimer Tals genießen. Untergebracht im 4 Sterne Vital Hotel zum Ritter. Diese Lage ist der ideale Ausgangspunkt für einfache Genusswanderungen. In dieser Woche lassen wir die Alltagssorgen hinter uns und tauchen ein in die atemberaubende Bergwelt des Tannheimer Tals.

Die Haute Route Bergwander-Variante

9 Tage umgeben von 4000ern

Die berüchtigte Haute Route ist der Traum eines jeden Bergsteigers! Sie verbindet die beiden geschichtsträchtigen Alpendörfer Chamonix und Zermatt. Zwei Gemeinden, die durch ihre Bergsteiger-Legenden berühmt geworden sind und bis heute eine magische Anziehungskraft auf jeden Alpinisten ausüben. Du erlebst auf dieser atemberaubenden Hüttentour mit dem Matterhorn und dem Mont Blanc zwei Wahrzeichen der Alpen hautnah.


Unser zertifizierter Bergwanderführer Denis

Jeder Gipfelapfelmoment wird durch Denis Langjahr, unseren vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer ausgebildeten Bergwanderführer mit UIMLA Qualifikation begleitet. Denis freut sich schon sehr auf dich, denn ihm ist der enge persönliche Kundenkontakt besonders wichtig!

Eine Hüttenwanderung ermöglicht unvergessliche Gemeinschaftsmomente

GipfelApfelMomente steht für besondere Erlebnisse in den Bergen. Neben der sportlichen Aktivität ist uns vor allem eine positive Gruppenerfahrung wichtig. Auch unsere Hüttenwanderungen unternehmen wir in kleinen Gruppen in engem Kontakt und Austausch mit unserem Bergwanderführer Denis. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl, weshalb sich die Touren nicht nur für Einzelpersonen oder Freizeitgruppen, sondern auch für Unternehmen, Sportvereine und Familien eignen.

Ein besonderes Highlight bieten wir mit der legendären Haute-Route als Wandervariante, die dich von Zermatt in der Schweiz bis nach Chamonix in Frankreich führt.

Häufige Fragen und Antworten zu Hüttenwanderungen

Braucht man Wanderstöcke für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Gerade auf längeren, mehrtätigen Touren können Stöcke eine Entlastung für Rücken, Knie und Muskulatur sein. 

Wie packe ich meinen Rucksack und was muss alles hinein für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Die Mehrheit neigt dazu, zu viel auf eine Wanderung mitzunehmen. Wenn du also einen großen Rucksack hast, verleitet das dazu, ihn bis oben hin zu füllen. Durch unsere Packliste bekommst du einen guten Überblick fürs richtige Packen. Das Motto beim Packen sollte „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ sein, um deinen Rücken zu schonen.
Achte bei deinem Kauf auf den Tragekomfort und die Lastübertragung an den Schultern. Ein Hüftgurt eignet sich perfekt, um das Gewicht von den Schultern und deinem Rücken auf die Hüfte zu verlagern. Gut geschützt gegen Regen bist du mit einem Rain-Cover. In vielen Modellen ist so ein Schutz im Rucksack integriert. Denn die meisten Rucksäcke sind zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Es gibt nichts ärgerlicheres als nasse Wechselkleidung.

Welche Schuhe benötigt man für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Wir empfehlen dir einen Schuh der Kategorie B bis B/C für deine Wanderausrüstung.
Er ist dein optimaler Begleiter bei ausgedehnten Tagestouren aber auch bei mehrtägigen Hüttenübernachtungstouren. Die Sohle ist verwindbar, aber ausreichend steif und dick. Werden deine Wanderungen länger und du bewegst dich auch mal in unwegsamem alpinem Gelände, dann kommt für dich die Kategorie C in Frage. Mit diesen Schuhen hast du für deine Bergtour ein optimales Verhältnis von Stabilität und Komfort. Wir empfehlen dir den Schuh in einem Outdoor-Sportgeschäft zu kaufen. Am besten du probierst mehrere Schuhe von verschiedenen Herstellern an, um den passenden für deinen Fuß zu finden. Bring zum Kauf deiner Wanderschuhe unbedingt auch deine Wandersocken mit.

Was passiert bei schlechtem Wetter bei einer mehrtätigen Hüttenwanderung?

Wer schon einmal in den Bergen unterwegs war, wird sicher wissen wie schnell sich das Wetter in den Alpen ändern kann. Gerade bei mehrtägigen Touren auf denen wir an die 3000m Grenze kommen, können große Temperaturunterschiede entstehen. Ein kurzer Regenschauer mit Wind kann in der Höhe schnell zur Gefahr werden. Deshalb ist es wichtig für alle Eventualitäten ausgestattet zu sein. Regenjacke und Regenhose darf deshalb nie im Rucksack fehlen.

Jetzt Hüttenwanderung anfragen:

Auf zu gemeinsamen GipfelApfelMomenten!

Kontakt

+49 172 21 16 21 8
info@gipfelapfelmomente.de

GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR

Königsberger Str. 1
73730 Esslingen am Neckar
DE322618252

Follow us


© GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR. All rights reserved.