Wander-Woche im Tannheimer Tal

Wandern und Wellness passt perfekt zusammen. Tagsüber hinaus in die Bergwelt und danach entspannen im Wellnessbereich.

Diese Highlights erwarten dich:

  • Highlight – Touren im Tannheimer Tal
  • Relaxen im Vital Hotel
  • Fester Standort für Tagestouren
  • Bergwandern im Tannheimer Tal
Einfach mal die Seele auf der Sonnenterrasse baumeln lassen und dabei den Ausblick auf die traumhafte Bergwelt des Tannheimer Tals genießen. Untergebracht im 4 Sterne Vital Hotel zum Ritter. Diese Lage ist der ideale Ausgangspunkt für einfache Genusswanderungen. In dieser Woche lassen wir die Alltagssorgen hinter uns und tauchen ein in die atemberaubende Bergwelt des Tannheimer Tals.

Termine und Preise

Sommer 2022
Preis auf Anfrage
Gruppentermin auf Anfrage
Tourenbeschreibung

1.Tag:
Anreise und Kennenlernen
Ab 15:00 Uhr stehen unsere Zimmer zur Verfügung. Bis zum Abendessen kannst du dich schon im Wellness-Bereich auf die Woche einstimmen. Offizieller Treffpunkt ist dann zum Abendessen um 18:00 Uhr im Hotel-Restaurant. Dort lernen wir uns alle kennen und besprechen die weiteren Tage.

Ü/HP: Vital Hotel Zum Ritter


2.Tag – 7.Tag:
Wander-Highlights im Tannheimer Tal
Das Tannheimer Tal ist der ideale Urlaubsort für einfache gemütliche Wanderungen bis hin zu anspruchsvolleren Bergwanderungen. In dieser Woche führt dich unser Bergwanderführer zu den schönsten Orten im Tannheimer Tal. Damit du eine unvergessliche Woche in den Bergen erlebst, wird das Programm dem Wetter angepasst! Auch wenn du einmal einen Tag Pause einlegen willst, ist das kein Problem. Entweder du verbringst den Tag im einladenden Wellness-Bade Bereich des Hotels oder du gelangst mit einer kurzen Fahrt zu einem tollen Badesee. Durch den Wellness- und Badebereich ist auch bei schlechterem Wetter für Erholung gesorgt. Ein rundum perfektes Urlaubserlebnis.

↑ max. 1200 Hm
↓ max. 1200 Hm
Gehzeit: max. 6 h
Ü/HP: Vital Hotel Zum Ritter


8.Tag:
Verabschiedung und Heimreise
Unser letztes gemeinsames Frühstück steht an. Ein letztes Mal genießen wir den Ausblick in die Bergwelt. Wir schauen auf eine Woche mit vielen GipfelApfelMomenten zurück und gehen entspannt und erholt die Heimreise an.

F: Vital Hotel Zum Ritter

Anforderungen

Diese Tour ist perfekt für Aktivurlauber. Du solltest fit genug für eine tägliche Gehzeit von maximal ca. 6 Stunden sein. Anforderungen im Aufstieg bis 1200 Hm und im Abstieg bis 1200 Hm.

Leistungen und Zusatzkosten

Leistungen inklusive:

• 8 Tage Führung und Organisation durch einen VDBS geprüften UIMLA Bergwanderführer

• 7 x Übernachtungen im Vital Hotel zum Ritter (je nach Buchung im Doppelzimmer oder Einzelzimmer)

• 3/4 Pension mit täglich wechselndem Themen-Frühstücksbuffet, Nachmittagsbuffet mit Kaffee, Tee, Kuchen, Gebäck, etc., 4-gängiges Abendessen mit Menüwahl und Salat-Käse Buffet

• Transfers zu den Ausgangspunkten der Tagestouren und zurück
• freie Nutzung der Bade- und Sauna-Landschaft
• freie Nutzung der „Oase der Ruhe“
• freie Nutzung des Fitnessraums
• freies WLAN
• kostenloser Parkplatz

 
Leistungen exklusive:

• Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
• individuelle Trinkgelder
• Beauty- und Wellness-Behandlungen
• Unvorhergesehene Transfers
• An-/ Abreise

Treffpunkt

Check-In ab 15:00 Uhr im Vital Hotel Zum Ritter, Treffpunkt um 18:00 Uhr im Hotel-Restaurant

Veranstaltungsende: Ca. 10:00 Uhr am 8. Tag, Vital Hotel Zum Ritter

Ausrüstung und Gepäcklogistik

Check-In ab 15:00 Uhr im Vital Hotel Zum Ritter, Treffpunkt um 18:00 Uhr im Hotel-Restaurant

Veranstaltungsende: Ca. 10:00 Uhr am 8. Tag, Vital Hotel Zum Ritter

Wichtige Hinweise und Einreisebestimmungen

Einreisebestimmungen
Staatsbürger des Landes Deutschland benötigen für die Einreise einen dieser Ausweise:
-Reisepass, darf max. 365 Tage bei Einreise abgelaufen sein
-Vorläufiger Reisepass, darf max. 365 Tage bei Einreise abgelaufen sein
-Personalausweis, darf max. 365 Tage bei Einreise abgelaufen sein
-Vorläufiger Personalausweis, darf max. 365 Tage bei Einreise abgelaufen sein

Visum
Für Aufenthalte wird kein Visum benötigt.

Impfungen
Eine Impfpflicht für die Einreise aus Europa besteht zurzeit nicht. Neben den in Deutschland empfohlenen Impfungen können laut Robert Koch Institut weitere Impfungen sinnvoll sein. Dazu zählen Tetanus, Diphtherie, Hepatitits A/B und Polio.

Gesundheit und Versicherungen
Wir empfehlen dir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, sowie einer Auslandskrankenversicherung. Zusätzlich ist eine Versicherung für Such-, Bergungs- und Rettungskosten empfehlenswert. Hierzu können wir dir den Kontakt zu unserem Partner von der Nürnberger Versicherung herstellen.

Reisebedingungen GipfelApfelMomente
Reiseveranstalter ist die GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR, Königsbergerstraße 1, 73730 Esslingen. Für diese Reise gelten die Reisebedingungen der GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR, welche du als Download auf der Homepage lesen kannst und bei Buchung im Anhang erhältst.

Österreich Reise- und Sicherheitshinweise
Link

Tourdauer:
8 Tage

Teilnehmer:
min. 6, max. 12

Land:
Österreich

Unsere zertifizierten Bergwanderführer

Jeder GipfelApfelMoment wird durch einen vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer ausgebildeten Bergwanderführer mit UIMLA Qualifikation begleitet. Wir freuen sich schon sehr auf dich, denn uns ist der enge persönliche Kundenkontakt besonders wichtig!

Häufige Fragen und Antworten zum Hüttenwanderungen

Braucht man Wanderstöcke für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Gerade auf längeren, mehrtätigen Touren können Stöcke eine Entlastung für Rücken, Knie und Muskulatur sein. 

Wie packe ich meinen Rucksack und was muss alles hinein für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Die Mehrheit neigt dazu, zu viel auf eine Wanderung mitzunehmen. Wenn du also einen großen Rucksack hast, verleitet das dazu, ihn bis oben hin zu füllen. Durch unsere Packliste bekommst du einen guten Überblick fürs richtige Packen. Das Motto beim Packen sollte „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ sein, um deinen Rücken zu schonen.
Achte bei deinem Kauf auf den Tragekomfort und die Lastübertragung an den Schultern. Ein Hüftgurt eignet sich perfekt, um das Gewicht von den Schultern und deinem Rücken auf die Hüfte zu verlagern. Gut geschützt gegen Regen bist du mit einem Rain-Cover. In vielen Modellen ist so ein Schutz im Rucksack integriert. Denn die meisten Rucksäcke sind zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Es gibt nichts ärgerlicheres als nasse Wechselkleidung.

Welche Schuhe benötigt man für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Wir empfehlen dir einen Schuh der Kategorie B bis B/C für deine Wanderausrüstung.
Er ist dein optimaler Begleiter bei ausgedehnten Tagestouren aber auch bei mehrtägigen Hüttenübernachtungstouren. Die Sohle ist verwindbar, aber ausreichend steif und dick. Werden deine Wanderungen länger und du bewegst dich auch mal in unwegsamem alpinem Gelände, dann kommt für dich die Kategorie C in Frage. Mit diesen Schuhen hast du für deine Bergtour ein optimales Verhältnis von Stabilität und Komfort. Wir empfehlen dir den Schuh in einem Outdoor-Sportgeschäft zu kaufen. Am besten du probierst mehrere Schuhe von verschiedenen Herstellern an, um den passenden für deinen Fuß zu finden. Bring zum Kauf deiner Wanderschuhe unbedingt auch deine Wandersocken mit.

Was passiert bei schlechtem Wetter bei einer mehrtätigen Hüttenwanderung?

Wer schon einmal in den Bergen unterwegs war, wird sicher wissen wie schnell sich das Wetter in den Alpen ändern kann. Gerade bei mehrtägigen Touren auf denen wir an die 3000m Grenze kommen, können große Temperaturunterschiede entstehen. Ein kurzer Regenschauer mit Wind kann in der Höhe schnell zur Gefahr werden. Deshalb ist es wichtig für alle Eventualitäten ausgestattet zu sein. Regenjacke und Regenhose darf deshalb nie im Rucksack fehlen.

Diese geführte Tour ist nicht die richtige?
Wie wäre es mit diesen Wanderungen?

Die Haute Route Bergwander-Variante

9 Tage umgeben von 4000ern

Die Haute Route, ein Traum eines jeden Bergsteiger auf geschichtsträchtiger Route von Chamonix nach Zermatt. Zwei Städte die durch ihre Bergsteiger-Legenden berühmt geworden sind. Das Matterhorn, einer der bekanntesten Berge der Welt, und der Mont Blanc, der Höchste Berg der Alpen, ihnen kommen wir ganz nah bei dieser Alternativ-Route.

Der Bernina Trek – Legendären Gipfeln ganz nah

7 Tage von Hütte zu Hütte

Die Bernina wird unter den Bergsteigern auch als „Festsaal der Alpen“ bezeichnet. Das hat seine Gründe, denn auf dieser einmaligen Hüttentour bekommst du von grünen Lärchenwäldern, über kristallklare Bergseen bis hin zu gewaltigen Gletscherströmen alles zu sehen. Du durchquerst auf dem legendären Bernina-Trek die Bergregion des einzigen Viertausenders der Ostalpen. Genießt klassisch, von Hütte zu Hütte, die vielfältigen Landschaften auf den unterschiedlichen Etappen der Tour. Technisch nicht schwierig, aber dennoch für ambitionierte Bergwanderer, da an manchen Tagesetappen von bis zu 1100hm eine gute Kondition gefordert ist.

weitere Touren folgen …


Du hast weitere Fragen
zu unseren geführten Touren?

Kontaktiere uns gern jederzeit!

Auf zu gemeinsamen GipfelApfelMomenten!

Kontakt

+49 172 21 16 21 8
info@gipfelapfelmomente.de

GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR

Königsberger Str. 1
73730 Esslingen am Neckar
DE322618252

Follow us


© GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR. All rights reserved.