Tourenbeschreibung

1.Tag:
Treffpunkt der Tour ist um 07:30 Uhr am Parkplatz der Luftseilbahn St. Niklaus – Jungen. Wer schon am Vortag anreist, kann das Bergsteigerdorf Zermatt besichtigen und einen Blick auf das einmalige Matterhorn werfen. Wir fahren mit der etwas abenteuerlichen Seilbahn hinauf nach Jungen und laufen von dort los Richtung Augstbordpass. Hier befinden wir uns auf einer beträchtlichen Höhe von 2893m und haben einen fantastischen Blick auf die umliegenden Berge. Vom Augstbordpass geht es dann hinab ins schöne Turtmanntal nach Gruben. Dort übernachten wir im gemütlichen Hotel Schwarzhorn und genießen den ersten Abend unserer Bergwanderwoche.

↑1000 Hm     ↓1150 Hm     Gehzeit: 6,5 h     Ü/HP: Hotel Schwarzhorn

2.Tag:
Nach einem guten Frühstück starten wir Richtung Süden tiefer ins wunderschöne Turtmanntal hinein. Wir steigen schließlich auf der Westseite des Tals, mit Blick auf die 4000er Bishorn und das markante Zinalrothorn, hinauf zum Col de la Forcletta. Nach einem ersten Abstieg wandern wir auf einem traumhaften Panoramaweg hoch über der Talsohle bis nach Zinal und erhaschen den ersten Blick auf das Matterhorn. Im schönen Ort Zinal lassen wir den langen Tag bei gutem Abendessen ausklingen.

↑1000 Hm     ↓1200 Hm     Gehzeit: 7 h     Ü/HP: Hotel La Pointe de Zinal

3.Tag:
Früh geht es mit dem Bus nach Grimentz, um von dort mit der Seilbahn nach Bendolla aufzufahren. Hier startet unsere Wanderung vorbei an schönen Bergseen über den Pass de Lona und hinab nach Evolène. Nach einem entspannten Nachmittag in der Stadt, bei dem wir die traditionellen Häuser in Evolène anschauen, geht es mit dem Bus weiter nach Arolla.

↑700 Hm     ↓1400 Hm     Gehzeit: 6,5 h     Ü/HP: Arolla l’Hôtel du Glacier

4.Tag:
Die heutige Etappe führt uns direkt von Arolla hinauf zum Pas de Chèvres. Nun sind wir der beeindruckenden Gletscherwelt ganz nah. Wir steigen über Eisenleitern und eine drahtseilversicherte Stelle hinab und auf der anderen Seite über einen letzten Anstieg zur urig rustikalen Cab. des Dix. Falls noch Zeit ist, bietet sich die Besteigung eines kleinen Aussichtsgipfel an.

↑1050 Hm     ↓150 Hm     Gehzeit: 6 h     Ü/HP: Cab. des Dix

5.Tag:
Nach unserer ersten Hüttenübernachtung der Woche geht es auf einer Seitenmoräne hinab zum Lac des Dix. Wir laufen gemütlich bis zur erstaunlich hohen Staumauer. Von hier fahren wir mit Bus und Bahn in den netten Skiort Le Chable. Gemütlich und entspannt lassen wir den Tag ausklingen.

↑130 Hm     ↓900 Hm     Gehzeit: 5 h     Ü/HP: Hotel Le Gietroz

6.Tag: 
Heute steht die kürzeste Etappe der Woche an. Wir laufen ohne viel Höhenmeter um die Ausläufer des Grand Combin herum und fahren anschließend mit dem Bus hinauf zum großen St. Bernhard Pass. Den Nachmittag über können wir das Museum besichtigen und die bekannten Bernhardiner anschauen.

↑250 Hm     ↓100 Hm     Gehzeit: 4 h     Ü/HP: Auberge de l’Hospice

7.Tag
Gut erholt starten wir in den anspruchsvollsten und längsten Tag der Woche. Wir überschreiten den Col de Malatre und befinden uns nun auf italienischem Boden. Nach kurzer Rast geht es hinab zur Bonatti Hütte. Von dort haben wir einen Blick auf die legendäre Grand Jorasses.

↑1150 Hm     ↓1600 Hm     Gehzeit: 7 h     Ü/HP: Rifugio Alpino Walter Bonatti

8.Tag:
Heute kommen wir dem Mont Blanc ganz nah. Wir wandern über einen kleinen Aussichtsgipfel, von dem wir einen fantastischen Blick auf den höchsten Berg der Alpen haben, hinab nach Courmayeur. Mit dem Bus geht es durch den Mont Blanc Tunnel auf die andere Seite nach Chamonix. Hier im legendären Bergsteiger Mekka lassen wir den Nachmittag mit Blick auf den Mont Blanc ausklingen und verbringen einen schönen Abschlussabend im Hotel.

↑600 Hm     ↓1300 Hm     Gehzeit: 5 h     Ü/HP: Hotel La Croix Blanche

9.Tag:

Heute steht nach einem Frühstück noch die Verabschiedung und individuelle Heimreise an.

F: Hotel La Croix Blanche

Anforderungen

Diese Tour ist eine anspruchsvolle Mehrtagestour. Du solltest fit genug für eine tägliche Gehzeit von maximal ca. 7 Stunden sein. Anforderungen im Aufstieg bis 1150 Hm und im Abstieg bis 1600 Hm.

Leistungen und Zusatzkosten

Leistungen inklusive:

• 9 Tage Führung und Organisation durch einen VDBS geprüften UIMLA Bergwanderführer
• 8 x Ü/HP Berghütte, Hotel, Gasthaus – Lager, Doppel/- 3-Bett/- 4-Bett/- 5-Bettzimmer
• Transfers: 2 x Gondelfahrt, 5 x Busfahrt, 2 x Zugfahrt

 
Leistungen exklusive:

• Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
• individuelle Trinkgelder
• unvorhergesehene Transfers
• An-/ Abreise

 

Treffpunkt

07:30 Uhr Luftseilbahn, Jungerweg 2, 3924 St. Niklaus, Schweiz

Veranstaltungsende: Nach dem Frühstück am 9. Tag im Hotel La Croix Blanche in Chamonix

Wichtige Hinweise

Mindestteilnehmerzahl:

Diese Reise kann nur ab der oben angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 40 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage durch den Veranstalter erfolgen.

Reiseveranstalter:

Reiseveranstalter ist GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR, Königsbergerstr. 1, 73730 Esslingen am Neckar. Es gelten die Reisebedingungen von GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR, welche du als Anlage bei einer Buchung erhältst.

Mobilitätshinweis:

Dieses Reiseangebot ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet

Corona Konzept:

Es gelten die Bestimmungen des COVID 19 Hygiene Konzepts und deren Verhaltensregeln, welche du als Anlage zu deiner Buchung erhältst. Die Reise kann nur angetreten werden, wenn die COVID 19 Hygiene Konzept-Gesundheitscheckliste und die Verhaltensregeln unterschrieben zur Tour mitgebracht werden.

Weitere Informationen:

• Du erhältst bei einer Buchung auch eine Packliste mit unseren Empfehlungen

• Bitte lies dir die Hinweise zu den alpinen Gefahren, welche du in der Fußzeile auf unserer Homepage findest, sorgfältig durch.

• Sofern erforderlich, bist Du selbst für die Beschaffung von Visa oder sonstigen Reisedokumenten verantwortlich.

• Wir empfehlen dir den Abschluss einer Unfallversicherung mit Such-, Rettungs-, und Bergungskostenabdeckung.

Unterkünfte während der Tour

Hotel Schwarzhorn
– Dreibettzimmer –
0041 27 932 14 14
www.hotelschwarzhorn.ch

Hotel La Pointe de Zinal
– 4er/5er Zimmer –
0041 27 475 11 64
www.lapointedezinal.ch

Hôtel du Glacier
– Lager –
0041 27 283 12 18
www.hotelduglacier.ch

Cabane des Dix CAS
– Lager –
0041 27 281 15 23
www.cabanedesdix.com

Hotel Le Gietroz
– Dreibettzimmer –
0041 27 776 11 84
www.hotel-gietroz.ch

Auberge de l’Hospice
– Dreibettzimmer –
0041 27 787 11 53
www.aubergehospice.ch

Rifugio Alpino Walter Bonatti
– Lager –
0039 335 6848578
www.rifugiobonatti.it

La Croix Blanche
– Doppelzimmer –
0033 450 53 00 11
www.hotelcroixblanche-chamonix.fr

Tourdauer:
9 Tage

Teilnehmer:
min. 5, max. 9

Land:
Schweiz, Italien, Frankreich

Anforderungen:

Technik:

Kondition:

Anforderungsskala

Unser zertifizierter Bergwanderführer Denis

Dieser GipfelApfelMoment wird durch Denis Langjahr, unseren vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer ausgebildeten Bergwanderführer mit UIMLA Qualifikation begleitet. Denis freut sich schon sehr auf dich, denn ihm ist der enge persönliche Kundenkontakt besonders wichtig!

Häufige Fragen und Antworten zu Hüttenwanderungen

Braucht man Wanderstöcke für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Gerade auf längeren, mehrtätigen Touren können Stöcke eine Entlastung für Rücken, Knie und Muskulatur sein. 

Wie packe ich meinen Rucksack und was muss alles hinein für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Die Mehrheit neigt dazu, zu viel auf eine Wanderung mitzunehmen. Wenn du also einen großen Rucksack hast, verleitet das dazu, ihn bis oben hin zu füllen. Durch unsere Packliste bekommst du einen guten Überblick fürs richtige Packen. Das Motto beim Packen sollte „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ sein, um deinen Rücken zu schonen.
Achte bei deinem Kauf auf den Tragekomfort und die Lastübertragung an den Schultern. Ein Hüftgurt eignet sich perfekt, um das Gewicht von den Schultern und deinem Rücken auf die Hüfte zu verlagern. Gut geschützt gegen Regen bist du mit einem Rain-Cover. In vielen Modellen ist so ein Schutz im Rucksack integriert. Denn die meisten Rucksäcke sind zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Es gibt nichts ärgerlicheres als nasse Wechselkleidung.

Welche Schuhe benötigt man für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Wir empfehlen dir einen Schuh der Kategorie B bis B/C für deine Wanderausrüstung.
Er ist dein optimaler Begleiter bei ausgedehnten Tagestouren aber auch bei mehrtägigen Hüttenübernachtungstouren. Die Sohle ist verwindbar, aber ausreichend steif und dick. Werden deine Wanderungen länger und du bewegst dich auch mal in unwegsamem alpinem Gelände, dann kommt für dich die Kategorie C in Frage. Mit diesen Schuhen hast du für deine Bergtour ein optimales Verhältnis von Stabilität und Komfort. Wir empfehlen dir den Schuh in einem Outdoor-Sportgeschäft zu kaufen. Am besten du probierst mehrere Schuhe von verschiedenen Herstellern an, um den passenden für deinen Fuß zu finden. Bring zum Kauf deiner Wanderschuhe unbedingt auch deine Wandersocken mit.

Was passiert bei schlechtem Wetter bei einer mehrtätigen Hüttenwanderung?

Wer schon einmal in den Bergen unterwegs war, wird sicher wissen wie schnell sich das Wetter in den Alpen ändern kann. Gerade bei mehrtägigen Touren auf denen wir an die 3000m Grenze kommen, können große Temperaturunterschiede entstehen. Ein kurzer Regenschauer mit Wind kann in der Höhe schnell zur Gefahr werden. Deshalb ist es wichtig für alle Eventualitäten ausgestattet zu sein. Regenjacke und Regenhose darf deshalb nie im Rucksack fehlen.

Diese geführte Tour ist nicht die richtige?
Wie wäre es mit diesen Wanderungen?

Top of Germany – Auf die Zugspitze übers Reintal

In 2 Tagen zum höchsten Gipfel Deutschlands

Einmal auf dem höchsten Punkt Deutschlands stehen. Diesen Traum haben viele. Mit GipfelApfelMomente kannst du den Traum zur Realität werden lassen.

Wir steigen in 2 Tagen auf den höchsten Gipfel Deutschlands. Über die lange aber sehr lohnenswerte Route über das Reintal wandern wir auf den Spuren der Erstbesteiger. Übernachtet wird in der urigen Reintalangerhütte mit einzigartigem Weckprogramm am Morgen. Die Route führt uns überwiegend auf gut ausgebauten Wegen von Garmisch durch die beeindruckende Partnachklamm . Lediglich die letzten Meter zum Gipfel hinauf, muss eine Leiter und eine drahtseilversicherte Stelle gemeistert werden um schlussendlich auf dem höchsten Punkt Deutschlands zu stehen.

Drei Seen Tour mit Übernachtung auf der Landsberger Hütte

2 Tagestour im Tannheimer Tal

Diese mittelschwere 2 Tagestour führt uns entlang eines großartigen Panoramaweges, vorbei an türkisblauen Bergseen, über blühende Almwiesen und auf bis zu 6 Gipfel. Eine Tour die jeder einmal gemacht haben muss, der im Allgäu unterwegs ist.
Mit weiten Blicken auf den Allgäuer Hauptkamm, die Lechtaler Alpen und sogar auf die Zugspitze bietet diese Tour ein Bergerlebnis der ganz besonderen Art. Technisch nicht sehr anspruchsvoll ist diese Bergwanderung auch für nicht so erfahrene geeignet. Trotzdem solltest du genügend Kondition mitbringen damit du diese Tour genießen kannst.

Unser Bergwanderführer Denis begleitet dich auf dieser Wanderung und taucht mit dir in die spektakuläre Landschaft der Allgäuer Alpen ein.

Der Bernina Trek – Legendären Gipfeln ganz nah

7 Tage von Hütte zu Hütte

Die Bernina wird unter den Bergsteigern auch als „Festsaal der Alpen“ bezeichnet. Das hat seine Gründe, denn auf dieser einmaligen Hüttentour bekommst du von grünen Lärchenwäldern, über kristallklare Bergseen bis hin zu gewaltigen Gletscherströmen alles zu sehen. Du durchquerst auf dem legendären Bernina-Trek die Bergregion des einzigen Viertausenders der Ostalpen. Genießt klassisch, von Hütte zu Hütte, die vielfältigen Landschaften auf den unterschiedlichen Etappen der Tour. Technisch nicht schwierig, aber dennoch für ambitionierte Bergwanderer, da an manchen Tagesetappen von bis zu 1100hm eine gute Kondition gefordert ist.

weitere Touren folgen …


Du hast weitere Fragen
zu unseren geführten Touren?

Kontaktiere uns gern jederzeit!

Auf zu gemeinsamen GipfelApfelMomenten!

Kontakt

+49 172 21 16 21 8
info@gipfelapfelmomente.de

GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR

Königsberger Str. 1
73730 Esslingen am Neckar
DE322618252

Follow us


© GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR. All rights reserved.