Tourenbeschreibung

1.Tag:
Treffpunkt zu dieser Tour ist der Parkplatz an der Talstation der Mittagbahn in Immenstadt. Mit dem Sessellift gelangen wir schnell auf eine Höhe von 1450m, von wo aus wir, bei toller Aussicht, unsere Gratwanderung beginnen. Der Wanderweg führt uns über drei schöne Gipfel, von denen aus wir aufgereiht die nächsten Tagesziele vor uns sehen können. Heutiges Spannungshighlight ist eine 17 m hohe Leiter, die uns auf den Steineberg führt. Diese kann aber auch einfach umgangen werden. Den Abend lassen wir in der urigen Alpe Gund bei leckerem Essen gemeinsam ausklingen.

↑300 Hm     ↓300 Hm     Gehzeit: 3 h     Ü/HP: Alpe Gund

2.Tag:
Heute ist der längste und anstrengendste Tag der Tourenwoche, denn wir erleben sage und schreibe sieben GipfelApfelMomente. Es kommen also alle Gipfelsammler so richtig auf ihre Kosten. Die wunderschöne Fernsicht auf den imposanten Allgäuer Hauptkamm wird aber unsere Motivation weiter hochhalten. Der letzte Gipfel des Tages ist der bekannte Hochgrat. Von dort geht es in einfachem Bergab zu unserer heutigen Unterkunft, dem Staufner Haus. Auf der Hüttenterrasse belohnen wir uns mit einer Erfrischung oder einem Stück Kuchen für diesen anstrengenden Tag.

↑1100 Hm     ↓950 Hm     Gehzeit: 7 h     Ü/HP: Staufner Haus

3.Tag:
Heute geht es mit dem Gipfelsammeln weiter. Aber etwas entspannter als am Vortag. Wir besteigen sechs weitere Gipfel und können voller Stolz am Gipfel des Hochhäderichs die Überschreitung der Nagelfluhkette vollenden. Eine tolle Leistung, die sich super anfühlt. Vom Gipfel führt der gemütliche Abstieg zum Berggasthof Hochbühl, wo wir unsere dritte Nacht verbringen werden. Bei einem leckeren Abendessen stoßen wir auf die erfolgreiche Überschreitung an und können in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen.

↑450 Hm     ↓750 Hm     Gehzeit: 5 h     Ü/HP: Berggasthof Hochbühl

4.Tag
Das heutige Frühstück schmeckt besonders gut. Am letzten Tag der mehrtägigen Wandertour gehen wir auf gemütlichem Weg Richtung Steibis. Von dort kehren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu unserem Startpunkt, der Talstation Mittagbahn in Immenstadt.

↑100 Hm     ↓500 Hm     Gehzeit: 5 h     F: Berggasthof Hochbühl

Anforderungen

Für diese Tour solltest Du sportlich sein und Fitness für Gehzeiten bis 7 Stunden mitbringen. Anforderungen im Aufstieg bis 1100 Hm und im Abstieg bis 950 Hm.

Leistungen und Zusatzkosten

Leistungen inklusive:

• 4 Tage Führung und Organisation durch einen VDBS geprüften UIMLA Bergwanderführer
• 3 x Übernachtung inkl. Halbpension im Lager oder Mehrbettzimmer
• Bergfahrt Mittagbahn
• Transfer von Oberstaufen zur Talstation Mittagbahn in Immenstadt

Leistungen exklusive:

• Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
• Parkgebühren am Parkplatz
• individuelle Trinkgelder
• An-/Abreise
• Unvorhergesehene Transfers

Treffpunkt

11:30 Uhr am Parkplatz Talstation Mittagbahn in Immenstadt

Veranstaltungsende: Ca. 15:30 Uhr am 4. Tag, am Parkplatz Talstation Mittagbahn in Immenstadt

Wichtige Hinweise

Mindestteilnehmerzahl:

Diese Reise kann nur ab der oben angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 21 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage durch den Veranstalter erfolgen.

Reiseveranstalter:

Reiseveranstalter ist GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR, Königsbergerstr. 1, 73730 Esslingen am Neckar. Es gelten die Reisebedingungen von GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR, welche du als Anlage bei einer Buchung erhältst.

Mobilitätshinweis:

Dieses Reiseangebot ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet

Corona Konzept:

Es gelten die Bestimmungen des COVID 19 Hygiene Konzepts und deren Verhaltensregeln, welche du als Anlage zu deiner Buchung erhältst. Die Reise kann nur angetreten werden, wenn die COVID 19 Hygiene Konzept-Gesundheitscheckliste und die Verhaltensregeln unterschrieben zur Tour mitgebracht werden.

Weitere Informationen:

• Du erhältst bei einer Buchung auch eine Packliste mit unseren Empfehlungen

• Bitte lies dir die Hinweise zu den alpinen Gefahren, welche du in der Fußzeile auf unserer Homepage findest, sorgfältig durch.

• Sofern erforderlich, bist Du selbst für die Beschaffung von Visa oder sonstigen Reisedokumenten verantwortlich.

• Wir empfehlen dir den Abschluss einer Unfallversicherung mit Such-, Rettungs-, und Bergungskostenabdeckung.

Unterkünfte während der Tour

Alpe Gund, 87509 Immenstadt im Allgäu, Deutschland
Staufner Haus, 87534 Oberstaufen, Deutschland
Berggasthof Hochbühl, 87534 Oberstaufen, Deutschland

Tourdauer:
4 Tage

Teilnehmer:
min. 4, max. 9

Land:
Deutschland

Anforderungen:

Technik:

Kondition:

Anforderungsskala

Unser zertifizierter Bergwanderführer Denis

Dieser GipfelApfelMoment wird durch Denis Langjahr, unseren vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer ausgebildeten Bergwanderführer mit UIMLA Qualifikation begleitet. Denis freut sich schon sehr auf dich, denn ihm ist der enge persönliche Kundenkontakt besonders wichtig!

Häufige Fragen und Antworten zum Hüttenwanderungen

Braucht man Wanderstöcke für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Gerade auf längeren, mehrtätigen Touren können Stöcke eine Entlastung für Rücken, Knie und Muskulatur sein. 

Wie packe ich meinen Rucksack und was muss alles hinein für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Die Mehrheit neigt dazu, zu viel auf eine Wanderung mitzunehmen. Wenn du also einen großen Rucksack hast, verleitet das dazu, ihn bis oben hin zu füllen. Durch unsere Packliste bekommst du einen guten Überblick fürs richtige Packen. Das Motto beim Packen sollte „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ sein, um deinen Rücken zu schonen.
Achte bei deinem Kauf auf den Tragekomfort und die Lastübertragung an den Schultern. Ein Hüftgurt eignet sich perfekt, um das Gewicht von den Schultern und deinem Rücken auf die Hüfte zu verlagern. Gut geschützt gegen Regen bist du mit einem Rain-Cover. In vielen Modellen ist so ein Schutz im Rucksack integriert. Denn die meisten Rucksäcke sind zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Es gibt nichts ärgerlicheres als nasse Wechselkleidung.

Welche Schuhe benötigt man für eine mehrtätige Hüttenwanderung?

Wir empfehlen dir einen Schuh der Kategorie B bis B/C für deine Wanderausrüstung.
Er ist dein optimaler Begleiter bei ausgedehnten Tagestouren aber auch bei mehrtägigen Hüttenübernachtungstouren. Die Sohle ist verwindbar, aber ausreichend steif und dick. Werden deine Wanderungen länger und du bewegst dich auch mal in unwegsamem alpinem Gelände, dann kommt für dich die Kategorie C in Frage. Mit diesen Schuhen hast du für deine Bergtour ein optimales Verhältnis von Stabilität und Komfort. Wir empfehlen dir den Schuh in einem Outdoor-Sportgeschäft zu kaufen. Am besten du probierst mehrere Schuhe von verschiedenen Herstellern an, um den passenden für deinen Fuß zu finden. Bring zum Kauf deiner Wanderschuhe unbedingt auch deine Wandersocken mit.

Was passiert bei schlechtem Wetter bei einer mehrtätigen Hüttenwanderung?

Wer schon einmal in den Bergen unterwegs war, wird sicher wissen wie schnell sich das Wetter in den Alpen ändern kann. Gerade bei mehrtägigen Touren auf denen wir an die 3000m Grenze kommen, können große Temperaturunterschiede entstehen. Ein kurzer Regenschauer mit Wind kann in der Höhe schnell zur Gefahr werden. Deshalb ist es wichtig für alle Eventualitäten ausgestattet zu sein. Regenjacke und Regenhose darf deshalb nie im Rucksack fehlen.

Diese geführte Tour ist nicht die richtige?
Wie wäre es mit diesen Wanderungen?

Drei Seen Tour mit Übernachtung auf der Landsberger Hütte

2 Tagestour im Tannheimer Tal

Diese mittelschwere 2 Tagestour führt uns entlang eines großartigen Panoramaweges, vorbei an türkisblauen Bergseen, über blühende Almwiesen und auf bis zu 6 Gipfel. Eine Tour die jeder einmal gemacht haben muss, der im Allgäu unterwegs ist.
Mit weiten Blicken auf den Allgäuer Hauptkamm, die Lechtaler Alpen und sogar auf die Zugspitze bietet diese Tour ein Bergerlebnis der ganz besonderen Art. Technisch nicht sehr anspruchsvoll ist diese Bergwanderung auch für nicht so erfahrene geeignet. Trotzdem solltest du genügend Kondition mitbringen damit du diese Tour genießen kannst.

Unser Bergwanderführer Denis begleitet dich auf dieser Wanderung und taucht mit dir in die spektakuläre Landschaft der Allgäuer Alpen ein.

Der Bernina Trek – Legendären Gipfeln ganz nah

7 Tage von Hütte zu Hütte

Die Bernina wird unter den Bergsteigern auch als „Festsaal der Alpen“ bezeichnet. Das hat seine Gründe, denn auf dieser einmaligen Hüttentour bekommst du von grünen Lärchenwäldern, über kristallklare Bergseen bis hin zu gewaltigen Gletscherströmen alles zu sehen. Du durchquerst auf dem legendären Bernina-Trek die Bergregion des einzigen Viertausenders der Ostalpen. Genießt klassisch, von Hütte zu Hütte, die vielfältigen Landschaften auf den unterschiedlichen Etappen der Tour. Technisch nicht schwierig, aber dennoch für ambitionierte Bergwanderer, da an manchen Tagesetappen von bis zu 1100hm eine gute Kondition gefordert ist.

Die Haute Route Bergwander-Variante

9 Tage umgeben von 4000ern

Die berüchtigte Haute Route ist der Traum eines jeden Bergsteigers! Sie verbindet die beiden geschichtsträchtigen Alpendörfer Chamonix und Zermatt. Zwei Gemeinden, die durch ihre Bergsteiger-Legenden berühmt geworden sind und bis heute eine magische Anziehungskraft auf jeden Alpinisten ausüben. Du erlebst auf dieser atemberaubenden Hüttentour mit dem Matterhorn und dem Mont Blanc zwei Wahrzeichen der Alpen hautnah.

Top of Germany – Auf die Zugspitze übers Reintal

In 2 Tagen zum höchsten Gipfel Deutschlands

Einmal auf dem höchsten Punkt Deutschlands stehen. Diesen Traum haben viele. Mit GipfelApfelMomente kannst du den Traum zur Realität werden lassen.

Wir steigen in 2 Tagen auf den höchsten Gipfel Deutschlands. Über die lange aber sehr lohnenswerte Route über das Reintal wandern wir auf den Spuren der Erstbesteiger. Übernachtet wird in der urigen Reintalangerhütte mit einzigartigem Weckprogramm am Morgen. Die Route führt uns überwiegend auf gut ausgebauten Wegen von Garmisch durch die beeindruckende Partnachklamm . Lediglich die letzten Meter zum Gipfel hinauf, muss eine Leiter und eine drahtseilversicherte Stelle gemeistert werden um schlussendlich auf dem höchsten Punkt Deutschlands zu stehen.

weitere Touren folgen …


Du hast weitere Fragen
zu unseren geführten Touren?

Kontaktiere uns gern jederzeit!

Auf zu gemeinsamen GipfelApfelMomenten!

Kontakt

+49 172 21 16 21 8
info@gipfelapfelmomente.de

GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR

Königsberger Str. 1
73730 Esslingen am Neckar
DE322618252

Follow us


© GipfelApfelMomente Bergwanderschule GbR. All rights reserved.